Sonntag, 24. August 2014

Auf Zack

               Im wahrsten Sinne ''auf Zack''



Hallooo,


letzten Donnerstag haben wir 3 uns zum Spielen getroffen.
Um halb 7 ging es los. Auch wenn Cara die Uhrzeit nicht mehr im Kopf hatte und um ca 5 Minuten vor halb eine Nachricht mit dem Inhalt ''wann sollen wir nochmal da sein'' losschickte, kamen die beiden noch rechtzeitig an. Deshalb ist es gut, dass wir fast Nachbarn sind.
Vorher hatte ich Paprikas geschnippelt (ich sollte definitiv an meiner Art zu Schneiden feilen) und mit einem leckeren Chili-Paprika Dip in meinem Zimmer bereitgestellt. Es war so lecker, dass wir später noch Nachschub holen mussten und ein paar Spielpausen einrichten mussten, damit wir schnell einen Happen essen konnten. 

Sooo, jetzt sollte ich mal zu dem Spiel kommen. 2 Tage vorher habe ich es in einem Second-Hand Laden entdeckt. Es heißt ''Auf Zack". Leider ist es von 1991 und somit älter als wir alle. Eine Neuauflage konnte ich im Internet nicht finden. 
Da wir das Spiel aber so gut fanden, wollen wir es euch nicht vorenthalten. 
Vielleicht fällt es euch ja mal auf einem Flohmarkt oder auf einer Internetseite in die Hände. Ich habe es für 3€ ergattern können. 





Produziert wurde das Gesellschaftsspiel von der Firma FX SCHMID, die es bis 1996 gab. Seit der Auflösung gehört der Verlag zur Ravensburger AG.






Das Motto des Spiels lautet ''Schnelldenker gegen Zeitfrosch: Das rasante Unterhaltungsspiel''
Genau das können wir so unterschreiben, wobei wir leider keinen Zeitfrosch hatten, da der fehlte. Ich wollte aber nicht kleinlich sein und das Spiel zurück bringen. Schließlich hätten wir sonst ein tolles Spiel verpasst. 
Somit spielten wir ''manchmal nicht so schnell denkende'' gegen den Handytimer. 


Allgemeine Informationen:


Teilnehmerzahl:   2-5 Spieler oder Teams
Altersempfehlung: 14 - 99 
Inhalt:       5 ABC-Tableaus
                99 Karten mit 396 Aufgaben im Spender
                1 Aktionswürfel
                150 Chips
                (Der Zeitfrosch)








Das wichtigste zusammengefasst:


Zu Beginn wird entschieden, ob man 15 Sekunden oder 30 Sekunden zum Antworten haben möchte. Wir waren uns alle einig, uns mehr Zeit zu lassen. Wobei selbst die halbe Minute seeeehr schnell um war. 
Deshalb raten wir euch, dies auch so zu machen, damit euer Gehirn sich erstmal an den schnellen Spielablauf gewöhnen kann. :)

Danach bekommt jeder Spieler bzw jedes Team ein Tableau. Auf diesem sind 25 Buchstaben. Das ''X'' darf nicht mitspielen.  (Wahrscheinlich auch besser so, ...mir fällt immer nur ''Xylophon'' ein)

Um im Laufe des Spiels die Buchstaben, die man benutzt, abdecken zu können, benötigt jeder 25 Chips.
Bei uns durfte Cara anfangen, da ihr ''Name am weitesten vorne im Alphabet steht''.

Den Kartenspender und den Aktionswürfel sollte man in die Mitte stellen, damit jeder dran kommt.
(Das hätten wir übrigens auch mit den Paprikas machen sollen, da uns immer Paula den Teller reichen musste, was zu Spielverzögerungen führte :D)

Jeder Spielzug fängt damit an, dass man würfelt. Es gibt 4 verschiedene Symbole, die angeben, ob man eine leichte oder schwere Frage gestellt bekommt. Die anderen 2 Symbole ermöglichen es, einen beliebigen Buchstaben auf seinem Tableau abzudecken (am besten einen, wo einem nicht viele Antworten einfallen) oder einen Chip beim Nachbarn zu 'klauen'' um diesen auf seinem Tableau zu platzieren. Dabei wird der Mitspieler einen kleinen Schritt im Spiel zurückgeworfen.

Der linke Nachbar ist immer dafür verantwortlich, die Aufgabe vorzulesen und die Zeit im Auge zu behalten bzw den Zeitfrosch zu aktivieren. Somit konnte ich mich als dritter Spieler in der ersten Runde erstmal zurücklehnen und den beiden zugucken. 
Übrigens kann man sich als Spieler der vorliest, aussuchen welche von den 4 Fragen man stellen möchte, wenn ein Aktionssymbol gewürfelt wurde.

Nach dem Vorlesen hat Cara also 30 Sekunden Zeit so viele Wörter wie Möglich mit verschieden Anfangsbuchstaben zu nennen und mit den Chips abzudecken. Wenn ein Buchstabe schon abgedeckt ist, sollte man sich also auf die anderen Buchstaben konzentrieren, da man dort keine Extra-Punkte bekommt.
Die anderen beiden Spieler dürfen natürlich Einspruch bei unpassenden oder falschen Antworten einlegen.

Ziel des Spiels ist es, das Tableau mit Chips vollzukriegen. Selbst wenn man fast alles voll hat, kann sich trotzdem noch alles schnell ändern, da die Mitspieler beim Würfeln des ''Pfeil im Kreis'' Aktionssymbols stibitzen können. Es bleibt auch spannend, weil man zum Schluss nur wenige Buchstaben übrig hat und somit die Antwortmöglichkeiten sinken. Somit können die anderen  durchaus noch aufholen.

Paula und mir ist es allerdings nicht gelungen, Cara einzuholen. Sie durfte an diesem Abend als Siegerin ins Bett gehen.

Ein paar Beispiele der Aufgaben:

Alles, was Männer an Frauen bewundern.- Hiermit konnte Cara ihren letzten Zug beenden. Die Liste ist ja auch zugegebenermaßen unendlich :P

Kosenamen für deine(n) Liebste(n) : 
Paula gab uns einen Einblick wie sie denn ihren (noch) nicht vorhandenen Liebsten nennen würde, .. sehr amüsant!!

Huftiere
Schminkutensilien - 
Da kommt man doch tatsächlich auf Inliner, weil das E für ''Eyeliner'' nicht mehr da war. 

Wer auch sonn- und feiertags arbeiten muss

Wörter mit ''ff'' -   Cara kam nicht auf Affe, als sie die ganze Zeit was mit A suchte :D

Was man studieren kann 

Berufsbezeichnungen die kein ''R'' enthalten - 
Gar nicht so einfach, wenn schon die ''guten'' Buchstaben  weg sind.

Walt-Disney-Figuren - Hier konnten wir unsere Kindheitserinnerungen auffrischen.

Europäische Länder, die nicht an ein Meer grenzen
Gesetzliche Feiertage 
Alles was springt
Schimpfwörter

Pferderassen -
Ich (Gina) wurde ausgelacht weil ich mich im Gegensatz zu Paula überhaupt nicht mit Pferden auskenne.


Ich denke, man sieht, wie vielfältig die Aufgaben sind. Und das war nur ein kleiner Auszug. Wie vorhin erwähnt gibt es fast 400 Aufgaben!
Man kann mit seinem Wissen protzen oder sich auch ganz doll blamieren. Für Spaß ist in jedem Fall gesorgt!


Bewertung:

Der Spaßfaktor.. :
..ist hoch! Dadurch, dass es sehr unterschiedliche Fragen gibt, wird es auf längere Zeit sicherlich nicht so schnell langweilig. 
Selbst wenn mal eine Aufgabe wieder auftaucht, kann man sich für eine andere auf der Karte entscheiden. 


Der Zeitfaktor..:
..ist genau richtig für einen Spielabend. Die Spielzeit variiert natürlich je nach Teilnehmerzahl. Je nachdem, welche Zeit man am Anfang wählt (15 oder 30 Sekunden) kann man das Spiel und dessen Zeit, die es in Anspruch nimmt, beeinflussen.
Ihr könnt euch natürlich auch gerne mehr (oder weniger) Zeit lassen, wenn ihr ohne den Zeitfrosch spielt.
Auch die Vorbereitungen sind schnell getroffen, die Chips müssen auch nicht unbedingt genau abgezählt sein. Ohne das Zählen kann man direkt anfangen, wenn die Tableaus ausgeteilt sind und die Karten in der Mitte stehen.

Aussehen, Ausstattung und Handlichkeit..:
..ist in Ordnung. Natürlich ist das Spiel schon alt und hat hier und da Risse, was mit dem Vorbesitzer zusammenhängt, also überhaupt keine Rolle spielt.
Auch die Tableaus sind schön stabil und aus schwarzem Plastik.  Die Buchstaben sind gut erkennbar und groß. Auch die Chips aus Plastik liegen gut in der Hand und dürften auch für ältere Menschen gut zu greifen sein. ( Bei arthritischen Händen je nach Stadium)
Deshalb stellt dieses Spiel auch eine gute Übung für die Hände dar, wenn das Greifen und Platzieren schwer fällt.
Das Spiel hat auch einen Kartenhalter aus Pappe, der ganz praktisch ist. Den Zeitfrosch haben wir nicht vermisst, wobei dieser ja wichtig für das Spiel sein soll.
Wir stellen ihn uns eher nervig vor, da er ''tickend an die Zeit erinnern'' soll. Da man aber sowieso schon 135184545 Sachen im Kopf  hat, die gerade gar nicht zur Aufgabe passen, würde er unserer Meinung nach noch ''nervöser'' machen.

Die Spielanleitung..:
..ist übersichtlich. Jeder Schritt ist genau erklärt und an der Seite ist das wichtigste nochmal kurz zusammengefasst. Das ist praktisch, wenn man den Spielablauf nochmal kurz nachschlagen möchte ohne die ganze Anleitung erneut lesen zu müssen.






Der Preis..:
..war natürlich super, da ich ein Schnäppchen im Second-Hand Laden machen konnte. Man muss natürlich auch bedenken, dass das Spiel nicht ganz vollständig war. Zurzeit wird das Spiel auf Ebay zum Sofort Kauf angeboten. Da könnt ihr ja mal bei Interesse rumstöbern :)



Bei diesem Spiel sind wir uns alle einig und vergeben die Schulnote 2+. Wir möchten das Spiel in Zukunft nochmal spielen und unser Gehirn damit fordern und fördern :P



Was haltet ihr eigentlich von gebrauchten Spielen vom 

Flohmarkt, Second-Hand-Läden oder aus dem Internet?? 


Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünschen Euch

PAGICA :) 
























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