Freitag, 17. Oktober 2014

Spielbewertung - Wie genial ist ''Einfach Genial'' eigentlich?


Wie der Name schon andeutet, ist das Spiel von Kosmos, was wir euch jetzt vorstellen möchten, echt genial!




Wir mögen sehr, dass es schnell erklärt, simpel gehalten & ein Spiel für Zwischendurch ist. Laut Anleitung dauert es in der Regel 20 Minuten. So ''lang'' kam es uns aber nie vor. Geeignet ist das Spiel ab 7 Jahren, wobei unsere 5-Jährige Mira ganz schnell den Dreh raus hatte, als sie uns beim Spielen beobachtet hat. Die Chips reichen für bis zu 4 Spieler. Zum Spielen sind aber mindestens 2 Leute notwendig.
Zusätzlich ist es ein Risiko-Spiel, denn ''wer zu viel riskiert, verliert''

Inhalt

126 Symbolsteine, -> je 21 in 6 verschiedenen Farben

1 Übersichtstafel


Wann hat man gewonnen?

Ziel des Spiels ist es, von jeder Farbe 7 Symbolsteine zu besitzen.


Spielablauf:

1. Alle 126 Symbolsteine werden umgedreht, sodass die schwarze Seite nach oben zeigt. Der Rest bleibt als Stapel so liegen

2. Drei von diesen Steinen werden umgedreht in die Mitte gelegt. Es müssen immer mindestens 3 davon in der Mitte liegen.

3. Der erste Spieler deckt einen Symbolstein auf und legt diesen in den Zwischenbereich (und nicht direkt in die Mitte)

4. Es gibt mehrere Spielsituationen.
A: Liegt die Farbe des gezogenen Steins in der Mitte, darf man sich beide Steine nehmen & der nächste Spieler ist dran, (es sei denn man hat von einer Farbe alle 7. Tritt dies ein sagt man ''Genial'' und ich erneut dran.)



Dann liegen nur noch 2 in der Mitte. Was ist zutun? Genau! Einen 3. hinzufügen.

B: Liegt die Farbe des gezogenen Steins nicht in der Mitte, ist dieser Zug verloren & der nächste ist dran. (So füllt sich die Spielmitte)

C: Wenn Situation A eingetreten ist und man mehr Chips bekommen möchte, darf man gerne riskieren, seine bisherigen Spielsteine im Zwischenbereich zu verlieren
Dazu wiederholt man Punkt 3. Falls dieser dieselbe Farbe hat, liegt man ''Genial daneben'' -höhö
& alles landet in der Spielmitte.
Das Gleiche geschieht, wenn die gezogene Farbe nicht vorhanden ist.



Der Spieler darf in einem Spielzug so oft es ihm die Spielregeln erlauben einen weiteren Chip ziehen.
Glück spielt also ebenfalls eine große Rolle.

Der Idealfall wäre also, wenn man eine Farbe zieht, die bereits (häufiger) in der Spielmitte aber nicht im Zwischenbereich liegt.




Diese Spielsteine gehören jetzt dem Spieler und dürfen angelegt werden:





Das Spiel bekommt von uns eine dicke 1!!


Gute Nacht wünschen euch
Cara & Gina





.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen